Lohnbuchhalter in der Steuerberatung (m/w/d)
- Bremen
- Vollzeit

WAYES – Join and grow with us!
Wertschätzend, hierarchieunabhängig, teamorientiert, interessiert und immer auf der Suche nach der besten Lösung: Das sind wir! Um unser weiteres Wachstum voranzutreiben, freuen wir uns auf weitere Kolleg:innen, die unser Team durch ihre Expertise und Persönlichkeit bereichern und neue Impulse setzen.
Als WAYES & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Hauptsitz in Bremen, Rostock und in Hamburg sind wir Teil der WAYES-Familie. Wir sind spezialisiert auf die umfassende Unterstützung bei allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen rund um die Abwicklung von Insolvenzverfahren. Dabei richtet sich unser Angebot vorzugsweise an Insolvenzverwalter:innen sowie auch an Insolvenzbeteiligte wie z.B. Arbeitnehmer:innen.
Daran solltest du Freude haben:
- Erstellen von SV-Meldungen (über SV-Net / sv-rechtlich / insolvenzrechtlich)
- Erstellen von elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen (Elster)
- Allgemeines Bescheinigungswesen
- Erstellen und Pflegen von Exceldateien
Insolvenzgeld:
- Planung und Durchführung der Insolvenzgeldvorfinanzierungen
- Anträge Insolvenzgeld / Insolvenzgeldbescheinigungen
- Prüfung der Insolvenzgeldansprüche (BBG, Direktversicherungen, Pensionskassen, Unterstützungskassen, PSV AG)
- Betriebsversammlungen
- Ansprechpartner für Arbeitsagentur, Krankenkassen, FA, Arbeitnehmern, Anwälten etc.
Das bringst du mit:
- Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte:r, Steuerfachwirt:in, Lohn- und Gehaltsbuchhalter:in oder vergleichbare Berufserfahrung im Lohnbereich
- Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit DATEV und MS Office
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Gewissenhaftigkeit und Freude an der Kommunikation mit Mandant:innen
- Kreativität und die Fähigkeit, „um die Ecke zu denken“, runden dein Profil ab
Das erwartet dich:
- Ein herzliches, motiviertes Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Flexibles und eigenverantwortliches Arbeiten dank Gleitzeitregelung
- Ein modern ausgestattetes Büro in zentraler Lage mit angenehmer Arbeitsatmosphäre
- Individuelle Weiterbildung und Teilnahme an Fach- und Branchenveranstaltungen
- Regelmäßige Teamevents wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern
- Ein Paket an Zusatzleistungen (u. a. Corporate Benefits, mobiles Arbeiten, Job-Ticket und vermögenswirksame Leistungen zur Altersvorsorge)
YES, das klingt nach dir?
Dann klicke unten auf den Button!
Bei Rückfragen steht dir Olivia unter der Rufnummer +49 40 736768-12 zur Verfügung.