Lohnbuchhalter in der Steuerberatung (m/w/d)

  • Bremen
  • Vollzeit

WAYES – Join and grow with us!

Wertschätzend, hierarchieunabhängig, teamorientiert, interessiert und immer auf der Suche nach der besten Lösung: Das sind wir! Um unser weiteres Wachstum voranzutreiben, freuen wir uns auf weitere Kolleg:innen, die unser Team durch ihre Expertise und Persönlichkeit bereichern und neue Impulse setzen.

Als WAYES & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Hauptsitz in Bremen, Rostock und in Hamburg sind wir Teil der WAYES-Familie. Wir sind spezialisiert auf die umfassende Unterstützung bei allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen rund um die Abwicklung von Insolvenzverfahren. Dabei richtet sich unser Angebot vorzugsweise an Insolvenzverwalter:innen sowie auch an Insolvenzbeteiligte wie z.B. Arbeitnehmer:innen.

Daran solltest du Freude haben:

  • Erstellen von SV-Meldungen (über SV-Net / sv-rechtlich / insolvenzrechtlich)
  • Erstellen von elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen (Elster)
  • Allgemeines Bescheinigungswesen
  • Erstellen und Pflegen von Exceldateien

Insolvenzgeld:

  • Planung und Durchführung der Insolvenzgeldvorfinanzierungen 
  • Anträge Insolvenzgeld / Insolvenzgeldbescheinigungen
  • Prüfung der Insolvenzgeldansprüche (BBG, Direktversicherungen, Pensionskassen, Unterstützungskassen, PSV AG)
  • Betriebsversammlungen
  • Ansprechpartner für Arbeitsagentur, Krankenkassen, FA, Arbeitnehmern, Anwälten etc.

    Das bringst du mit:

    • Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte:r, Steuerfachwirt:in, Lohn- und Gehaltsbuchhalter:in oder vergleichbare Berufserfahrung im Lohnbereich
    • Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
    • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit DATEV und MS Office
    • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Gewissenhaftigkeit und Freude an der Kommunikation mit Mandant:innen
    • Kreativität und die Fähigkeit, „um die Ecke zu denken“, runden dein Profil ab

      Das erwartet dich:

      • Ein herzliches, motiviertes Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
      • Flexibles und eigenverantwortliches Arbeiten dank Gleitzeitregelung
      • Ein modern ausgestattetes Büro in zentraler Lage mit angenehmer Arbeitsatmosphäre
      • Individuelle Weiterbildung und Teilnahme an Fach- und Branchenveranstaltungen
      • Regelmäßige Teamevents wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern
      • Ein Paket an Zusatzleistungen (u. a. Corporate Benefits, mobiles Arbeiten, Job-Ticket und vermögenswirksame Leistungen zur Altersvorsorge)

        YES, das klingt nach dir?

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        Bei Rückfragen steht dir Olivia unter der Rufnummer +49 40 736768-12 zur Verfügung.