Lohnbuchhalter:in (m/w/d) in der Steuerberatung

  • Bremen | Hamburg | Rostock
  • Vollzeit

WAYES – Join and grow with us!

Wertschätzend, hierarchieunabhängig, teamorientiert, interessiert und immer auf der Suche nach der besten Lösung: Das sind wir! Um unser weiteres Wachstum voranzutreiben, freuen wir uns auf weitere Kolleg:innen, die unser Team durch ihre Expertise und Persönlichkeit bereichern und neue Impulse setzen.


Als WAYES & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Hauptsitz in Bremen und weiteren Standorten in Hamburg, Rostock und Berlin sind wir Teil der WAYES-Familie. Wir sind spezialisiert auf die umfassende Unterstützung bei allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen rund um die Abwicklung von Insolvenzverfahren. Unser Angebot richtet sich dabei vorzugsweise an Insolvenzverwalter, aber auch an Insolvenzbeteiligte wie z. B. Arbeitnehmer.

Daran solltest du Freude haben:

Lohn allgemein:

  • Lohnbuchhaltung / Lohn- und Gehaltssachbearbeitung über DATEV
  • Erstellen von SV-Meldungen (über SV-Net / sv-rechtlich / insolvenzrechtlich)
  • Erstellen von elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen (Elster)
  • Allgemeines Bescheinigungswesen
  • Erstellen und Pflegen von Exceldateien

Insolvenzgeld:

  • Betriebsversammlungen
  • Planung und Durchführung der Insolvenzgeldvorfinanzierungen (Antrag Arbeitsagentur,
  • vorfinanzierende Bank), Zahlungsverkehr manuell / über DATEV Anträge Insolvenzgeld / Insolvenzgeldbescheinigungen
  • Prüfung der Insolvenzgeldansprüche (BBG, Direktversicherungen, Pensionskassen, Unterstützungskassen, PSV AG)
  • Betreuung der Lohnbuchhaltung und der Arbeitnehmer während des Insolvenzverfahrens
  • Prüfungsunterstützung (sv-/steuerrechtlich)
  • Kündigungsfristen / auslaufende Kündigungsfristen für Anspruchsübergänge
  • Erstellen von BG-Nachweisen und Schwerbehindertenanzeigen
  • Berechnung von Masseverbindlichkeiten und Erstellung von Differenzlohnberechnungen
  • Sozialplanberechnung / Insolvenzforderungen
  • Ansprechpartner für Arbeitsagentur, Krankenkassen, FA, Arbeitnehmern, Anwälten etc.

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten/Steuerfachwirt/Lohn-/Gehaltsbuchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Berufserfahrung im Lohnbereich
  • Berufserfahrung, vorzugsweise in einer Steuerkanzlei
  • Gute Kenntnisse im Steuer-/Sozialversicherungsrecht
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit DATEV und MS-Office
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Gewissenhaftigkeit und Freude an der Kommunikation mit Mandanten
  • Erfahrung im Insolvenzumfeld
  • Sorgfältiges und selbstständiges Arbeiten sind für dich selbstverständlich
  • Kreativität und „ums Eck denken“ runden dein Profil ab

Das erwartet dich:

  • Ein motiviertes und einmaliges Team, das sich auf Unterstützung freut
  • Überdurchschnittliche Vergütung
  • Flexible Arbeitszeiten in Eigenregie
  • Angenehmes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
  • Modern ausgestattetes Büro in bester Innenstadtlage
  • Fortlaufende Angebote zur Fortbildung und beruflichen Entwicklung

YES, das klingt nach dir?

Dann klicke unten auf den Button!
Bei Rückfragen steht dir Olivia unter der Rufnummer +49 40 736768-12 zur Verfügung.