Finanz-/Lohnbuchhalter (m/w/d)

  • Hamburg
  • Teilzeit (20 Std.)

WAYES – Join and grow with us!

Wertschätzend, hierarchie-unabhängig, teamorientiert, interessiert und immer auf der Suche nach der besten Lösung – das sind wir! Um unser weiteres Wachstum voranzutreiben, freuen wir uns auf weitere Kolleg*innen, die unser Team durch ihre Expertise und Persönlichkeit bereichern und neue Impulse setzen.

Seit über 20 Jahren ebnen wir mit unseren Geschäftsbereichen Restrukturierung, Verfahren, Transaktion und Transformation für Unternehmen den Weg hin zu positiven Veränderungen. Unsere zentralen Standorte sind Hamburg, Berlin, Oldenburg, Bremen und Hannover. Als Berater sind wir selbstverständlich mobil und flexibel, daher agieren wir deutschlandweit. Dabei achten wir darauf, dass Privatleben und Reisetätigkeit im guten Einklang sind!

Daran solltest Du Freude haben:

  • Als kompetente Bezugsperson und in Abstimmung mit der HR-Managerin für eine reibungslose, effiziente und proaktive Beratung des Teams in allen Belangen rund um die Personalabrechnung zu sorgen
  • Die Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung unter Beachtung steuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Rahmenbedingungen, inkl. der vor- und nachgelagerten Prozesse
  • Das Meldeverfahren zwischen Arbeitgeber und Trägern der Sozialversicherung sowie den Finanzbehörden zu verantworten
  • Den Bereich Finanzbuchhaltung zu übernehmen, u. a. das Buchen laufender Geschäftsprozesse und die Erstellung von Zahlläufen sowie die Stellung von Rechnungen und Überprüfung von Eingangsrechnungen
  • Die Erstellung der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldung und der Monatsabschlüsse
  • Die Vorbereitung des Jahresabschlusses in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
  • Die Pflege und Erstellung des Inventarverzeichnisses
  • Die Bearbeitung von Reisekosten- und Kreditkartenabrechnungen
  • Am Puls der Zeit zu bleiben, ums Eck zu denken und als Impulsgeber zu agieren

Das bringst Du mit:

  • Eine kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Funktionen rund um Entgeltabrechnung und/oder Finanzbuchhaltung
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Entgeltabrechnung sowie im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Einen sicheren Umgang mit Personalabrechnungssoftware (bevorzugt DATEV) und MS-Office-Anwendungen
  • Eine ausgeprägte Serviceorientierung gepaart mit Kommunikationsstärke
  • Eine strukturierte, vorausschauende und präzise Arbeitsweise, geprägt von Diskretion

Das erwartet Dich:

  • Ein motiviertes und einmaliges Team, das sich auf Deine Unterstützung freut
  • Gestaltungsfreiheit und Verantwortung ab dem ersten Tag
  • Flexible Arbeitszeiten, um bestmöglich auf die Anforderungen von Arbeit und Privatleben reagieren zu können
  • Eine Unternehmenskultur, die auf Vertrauen basiert und jede Menge Flexibilität bietet
  • Förderung der beruflichen & persönlichen Karriereziele, um eine sinnstiftende Tätigkeit zu ermöglichen
  • Ein kreatives Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
  • Nicht ganz unwichtig: ein solides Geschäftsmodell mit einer klaren Zielgruppe und nachhaltigem Wachstum

Last but not least, erhält jedes Teammitglied jede Menge Benefits, so dass das Arbeiten bei uns noch ein kleines bisschen mehr Spaß bereitet:

Dazu gehört ein HVV-Abo, Betriebliche Altersvorsorge, eine vergünstigte Fitnessmitgliedschaft, der Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten über unsere WAYES-Academy sowie auch externen Anbietern, Workation & Sabbaticals!

YES, das klingt nach Dir? 

Dann freuen wir uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen – gerne direkt an karriere@wayes.de. Olivia freut sich auf Deine Kontaktaufnahme und steht Dir unter der Rufnummer +49 40 736768-12 für Fragen zur Verfügung.