Zukunftsperspektive für die Eisenbach GmbH

Ein wichtiger Meilenstein für ein Traditionsunternehmen: Die M & V Metallbearbeitung & Vorrichtungsbau GmbH, eine Tochtergesellschaft der SANTENBERG Gruppe übernimmt den Geschäftsbetrieb des Schaltschrankbauers Eisenbach GmbH. Ab dem 01.01.2026 wird der Standort in Wächtersbach bei Hanau fortgeführt – mit neuer Eigentümerstruktur und klarer Zukunftsperspektive.
WAYES hat den Investorenprozess im Rahmen des Insolvenzverfahrens geführt und als Team gemeinsam mit Silvan Drasch bis zur erfolgreichen Umsetzung begleitet. Rund fünf Monate nach Insolvenzantragstellung konnte im Rahmen des Insolvenzverfahrens eine sanierende Übertragung umgesetzt werden. Möglich wurde dies durch die enge und konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten – insbesondere der Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten sowie der Bundesagentur für Arbeit. Ein Großteil der Arbeitsplätze bleibt erhalten, laufende Aufträge und Kundenbeziehungen werden fortgeführt und gezielt ausgebaut.
Mit der SANTENBERG Gruppe gewinnt Eisenbach einen strategisch erfahrenen Investor, der die industrielle Wertschöpfung entlang des Maschinenbaus vollständig abdeckt. Das Produktionsprofil „Schaltschränke“ ergänzt die bestehende Fertigung von Einhausungen der Santenberg Gruppe in idealer Weise – ein starkes industrielles Fit mit langfristiger Perspektive.
Unser herzlicher Dank gilt dem Insolvenzverwalter Alexander Pilgrim (hww hermann wienberg wilhelm) für die herausragende Zusammenarbeit sowie allen Beteiligten, die diesen Neustart unter herausfordernden Marktbedingungen ermöglicht haben.
Wir gratulieren allen herzlich zu dieser gelungenen Lösung und wünschen Eisenbach sowie dem neuen Gesellschafter viel Erfolg für den gemeinsamen Weg.
Ein gelungenes Beispiel dafür, wie Restrukturierung, Industriekompetenz und Unternehmergeist Zukunft sichern können.