Erfolgreicher Investorenprozess bei SEICO Verkaufsgeschäfte GmbH
Mit Wirkung zum 1. April 2024 wurde der operative Geschäftsbetrieb der SEICO Verkaufsgeschäfte GmbH im Rahmen einer übertragenden Sanierung von einem Investorenkonsortium rund um die Venator Holding GmbH übernommen. Damit wurde erreicht, dass die SEICO ihr langjähriges Know-how weiterhin einbringen kann und eine Vielzahl von Arbeitsplätzen erhalten bleibt. Auch die Betriebsimmobilie in Rotenburg (Wümme), die nicht zur Insolvenzmasse gehörte, wurde vom aktuellen Käufer erworben.
Die SEICO Verkaufsgeschäfte GmbH ist ein führender Hersteller von mobilen Geschäften. Sie betreibt hierzu in Rotenburg einen Produktionsbetrieb, der auf Basis von zugekauften Fahrgestellen alle erforderlichen Arbeitsschritte im eigenen Haus abdeckt.
Nach einem Nachfrageboom während der Corona-Zeit erlebte SEICO in den Jahren 2022 und 2023 einen deutlichen Rückgang der Kundennachfrage sowie Herausforderungen durch Lieferengpässe bei den Chassis-Herstellern, was zu Einschränkungen in der Materialbeschaffung führte. Diese Entwicklungen zwangen das Unternehmen schließlich am 1. Februar 2024 einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Walsrode einzureichen.
Die Investoren möchten sich wieder auf die alten SEICO-Tugenden konzentrieren, nämlich den Serienfahrzeugbau von Markt- und Hähnchengrillfahrzeugen, und sich von Randgeschäften wie Campern trennen. Zudem betreiben die Investoren selbst über 400 Verkaufsmobile und werden ihre Praxis- und Anwendererfahrung in die Produktentwicklung von SEICO einfließen lassen, wovon alle SEICO-Kunden profitieren werden.
WAYES unterstützte das Team um Insolvenzverwalter Dr. Hans-Joachim Berner von der Kanzlei WILLMERKÖSTER bei den operativen kaufmännischen Themen zur Betriebsfortführung und Restrukturierung im Insolvenzverfahren und initiierte kurzfristig einen Investorenprozess, der nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Wir danken dem Insolvenzverwalter Dr. Hans-Joachim Berner sowie Martin Gehlen von WILLMERKÖSTER für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.