Crisis mode on – Wie resiliente Strukturen schaffen?
Unternehmen befinden sich im permanenten Krisenmodus: Die Coronapandemie und aktuell der Ukraine-Krieg erschüttern die Grundfesten der Wirtschaft. Die Unternehmen sehen sich massiven Preissteigerungen ausgesetzt – Energie- und Materialverfügbarkeit werden zu entscheidenden Marktfaktoren. Unter diesen unsicheren und volatilen Rahmenbedingungen gilt es jetzt umso mehr resiliente Strukturen aufzubauen!
Aber was bedeutet Resilienz für das Unternehmen konkret in der Umsetzung?
Resiliente Unternehmen bleiben auch in Krisensituationen handlungsfähig. Sie haben die relevanten Risikofaktoren rechtzeitig erkannt und widerstandsfähige Strukturen und Prozesse geschaffen, um die geschäftsnotwendigen Ressourcen nachhaltig zu sichern. Resilienz sollte also nicht nur als agile Anpassungsfähigkeit verstanden werden, sondern muss ebenso mit Robustheit verbunden sein. Nur so können unerwartete Störungen und Schocks abgefangen werden.
Exakt an diesem Punkt setzen wir mit unserem Resilienz-Check an. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team ermitteln wir innerhalb kurzer Zeit die wesentlichen ressourcengefährdenden Risiken. Eine ausführliche Bewertung erfolgt dabei ausschließlich bei Vorliegen von Relevanz. Durch diesen Prüfungsschritt stellen wir trotz der hohen Komplexität und Vielfalt schnelle Ergebnisse sicher. Die Bewertung basiert zudem immer auf vier verschiedenen Risikokategorien. So können Abhängigkeiten klar voneinander abgegrenzt und Wirkungszusammenhänge aufgezeigt werden.
Auf dieser Grundlage erfolgt eine systematische Herleitung und Bewertung von Handlungsalternativen, bei der wir uns an eindeutigen Handlungsstrategien orientieren. Dadurch sollen nicht nur alle möglichen Spielräume aufgedeckt, sondern auch neue Denkansätze angestoßen werden. Das Ergebnis: eindeutige Gegenmaßnahmen zur effektiven Eindämmung der Ressourcenrisiken – mit einer klaren Priorisierung und individuell zugeschnitten. Stärken Sie mit uns die Resilienz Ihres Unternehmens!
Der Resilienz-Check
Über die Beurteilung der Relevanz zur Risikoanalyse: Wir fokussieren uns auf die wesentlichen ressourcengefährdenden Faktoren. Die Bewertung anhand der vier Risikokategorien ermöglicht das Aufzeigen von Wirkungszusammenhängen. Auf Basis der Ergebnisse erfolgt eine systematische Herleitung von Gegenmaßnahmen.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre ‘Resilienz-Check’, die Sie hier als PDF herunterladen können.