Präzision aus Leidenschaft – Investorenprozess für die Spilker GmbH gestartet
Das WAYES-Transaktionsteam hat exklusiv mit der Suche nach einem starken Partner begonnen, der die bereits fortgeschrittene Restrukturierung der Spilker GmbH umsetzen möchte.
Die Spilker GmbH ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit 60-jähriger Tradition und über 230 Mitarbeitenden, dessen Produkte ein breites Anwendungsspektrum u. a. in der Automobil-, Pharma-, Elektro- und Druckindustrie finden. Das Unternehmen hat sich das Vertrauen seiner Kunden durch einen lösungsorientierten und ganzheitlichen Ansatz bei der Herstellung und Projektierung von Rotationswerkzeugen und Maschinen für Stanz- und Veredelungsprozesse erworben. Das mittelständische Familienunternehmen wird bereits in der dritten Generation von der Inhaberfamilie geführt.
Mit dem Generationswechsel im Jahr 2022 begann die strategische Neuausrichtung der Spilker GmbH. Allerdings belasteten die Corona-Pandemie, der zwischenzeitliche Zusammenbruch der Lieferketten für Elektrokomponenten und die Energiekrise das Unternehmen. In den letzten Monaten hat Spilker umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um die Probleme abzustellen und die Grundlage für ein zukünftiges profitables Wachstum zu schaffen. Die schwache gesamtwirtschaftliche Entwicklung, ein unerwarteter Auftragsrückgang im Sommer 2023 und die daraus resultierende Liquiditätsbelastung führten jüngst allerdings dazu, dass die eingeleitete Restrukturierung nicht mehr aus eigener Kraft abgeschlossen werden kann.
Vor dem Hintergrund einer drohenden Zahlungsunfähigkeit hat die Geschäftsführung am 08.09.2023 einen Insolvenzantrag gestellt, um nunmehr die Restrukturierung in Eigenverwaltung fortzusetzen und die Suche nach einem externen Partner zu starten. Das operative Geschäft wird von Henrik Spilker und Benjamin Lendeckel vollumfänglich fortgeführt. Der Sanierungsexperte Michael Schütte mit seinem Team von der Kanzlei Eckert Rechtsanwälte ist für die Dauer der Restrukturierung als Generalbevollmächtigter in das Unternehmen eingetreten. Als vorläufiger Sachwalter wurde Stefan Meyer von der Kanzlei PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestellt. WAYES begleitet zusätzlich zum Investorenprozess die kaufmännischen Aspekte der Betriebsfortführung und der Restrukturierung im Rahmen der Eigenverwaltung.
Für den zukünftigen Investor bietet sich die Möglichkeit, den Restrukturierungsprozess abzuschließen und zukünftig von der Qualitätsmarke, dem engagierten Team und dessen Know-how zu profitieren.