Nachfolgelösung für Tiefenbach Control Systems
Mit einer Partnerschaft mit Family Trust Investor setzt die Tiefenbach Control Systems ihr nachhaltiges Wachstum fort. Das Unternehmen wird an den bestehenden Standorten weitergeführt, es werden weitere Endmärkte erschlossen.
Nach 26 Jahren erfolgreicher Entwicklung als Teil des Unternehmensverbundes der Familie Knapheide übernimmt Family Trust im Rahmen einer langfristig geplanten Nachfolgelösung die Tiefenbach Control Systems zum 30. März 2022. Family Trust wird zukünftig in das weitere Wachstum der Tiefenbach Control Systems investieren, beispielsweise durch die Verbreiterung des Produkt- und Serviceportfolios sowie die Erschließung neuer geographischer Märkte. Zudem werden Tiefenbach und Family Trust gemeinsam die Akquisition weiterer Unternehmen im Segment Mining prüfen.
Tiefenbach Control Systems GmbH konstruiert, vertreibt und fertigt am Stammsitz in Bochum und mit 3 weltweiten Tochtergesellschaften mit ca. 140 Mitarbeitern elektrohydraulische und hydraulische Steuerungssysteme für Anwendungen in den Bereichen Mining, Offshore und Schwerindustrie. Tiefenbach erzielte bei einer Exportquote >90% im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von 35 Mio. €.
Family Trust ist ein von Unternehmern gegründeter langfristiger Investor mit Fokus auf Nachfolgelösungen für Unternehmen in Familienbesitz. Neben signifikanten eigenen Mitteln der geschäftsführenden Gesellschafter investiert Family Trust das Vermögen institutioneller Investoren, Family Offices, sowie Unternehmerfamilien. Ziel der Family Trust ist es, Unternehmen im Rahmen von gut strukturierten Nachfolgelösungen langfristig und nachhaltig weiterzuentwickeln.
WAYES war bei dieser Nachfolgelösung als exklusiver Financial Advisor mit der Vorbereitung und der Durchführung des Investorenprozesses beauftragt. Die Familie Knapheide und die Geschäftsführung der Tiefenbach Control Systems GmbH wurden vom Transaktionsteam von WAYES unter der Leitung von Michael Rabe beraten. Zum Projektteam gehörten auch Hamed Omumi, Hendrik Leigers und Felix Dreyer.
Die rechtliche Begleitung für die Familie Knapheide im Transaktionsprozess erfolgte durch das AULINGER Team, bestehend aus Axel Staudt (Federführung, M&A) und Dr. Markus Haggeney (M&A, Gesellschaftsrecht). Ansässig in der Metropole Ruhr berät Aulinger bundesweit und auf Spitzenniveau im gesamten Spektrum des Wirtschaftsrechts.