Marke SALMET verkauft
Für die SALMET GmbH & Co. KG konnte WAYES einen Investor finden. Die Fienhage Broiler-Solutions GmbH hat die Marke und ausgewählte Vermögensgegenstände der SALMET in Form eines Asset Deals gekauft.
SALMET, Hersteller von Premiumsystemen zur Boden- und zur konventionellen Haltung von Geflügel, meldete zum 31. Januar 2023 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz an. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Kostensteigerungen bei Material, Energie und Transport, Coronapandemie und Ukraine-Krieg.
Die Fienhage-Gruppe kann mit dem Erwerb der Assets ihr Produktportfolio erweitern und ihr Know-how in der Geflügelhaltung stärken. Die Familie Fienhage ist froh darüber, dass sie die ausgewählten Vermögensgegenstände und Marke der SALMET erwerben konnten.
„Dies ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen, um unsere Position als führender Anbieter von innovativen Lösungen für die Geflügelhaltung weiter auszubauen.“
Geschäftsführer Hans-Jürgen Fienhage
Die Geschäftsführung der SALMET GmbH & Co. KG wird von Florian von Seyfried und Stefan Rampf von plan>E by Elsässer als Generalbevollmächtigte in der Eigenverwaltung unterstützt. Neben der vom Amtsgericht Offenbach am Main eingesetzten Sachwalterin Julia Kappel-Gnirs (hww hermann wienberg wilhelm) überwachen auch ihre Kolleginnen Dr. Dragica Banovic und Katrin Häußler die Eigenverwaltung.
Im Rahmen zur Erstellung der Transaktionsdokumentation wurde die Verkäuferseite von Dr. Hans Schenk (GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Frankfurt) begleitet; die Käuferseite wurde durch ein Team um Dr. Daniel Mundhenke und Dominik Demisch (BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN, Hamburg) beratend unterstützt.