Lohnbuchhalter (m/w/d) in der Steuerberatung

  • Bremen
  • Vollzeit

Es wartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem vielfältigen Mandantenstamm und immer neuen Herausforderungen. Dazu ein Team voller Vorfreude auf Unterstützung und mit reichlich Erfahrung im Umgang mit Insolvenzgeldern. Am Standort Bremen sind wir mit rund 6 Teammitgliedern für unsere Mandanten mit großem Engagement aktiv.

Daran solltest Du Freude haben:

Lohn allgemein:

  • Lohnbuchhaltung / Lohn- und Gehaltssachbearbeitung über DATEV
  • Erstellen von SV-Meldungen (über SV-Net / sv-rechtlich / insolvenzrechtlich)
  • Erstellen von elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen (Elster)
  • Allgemeines Bescheinigungswesen
  • Erstellen und Pflegen von Exceldateien

Insolvenzgeld:

  • Betriebsversammlungen
  • Planung und Durchführung der Insolvenzgeldvorfinanzierungen (Antrag Arbeitsagentur, vorfinanzierende Bank), Zahlungsverkehr manuell / über DATEV
  • Anträge Insolvenzgeld / Insolvenzgeldbescheinigungen
  • Prüfung der Insolvenzgeldansprüche (BBG, Direktversicherungen, Pensionskassen, Unterstützungskassen, PSV AG)
  • Betreuung der Lohnbuchhaltung und der Arbeitnehmer während des Insolvenzverfahrens
  • Prüfungsunterstützung (sv-/steuerrechtlich)
  • Kündigungsfristen / auslaufende Kündigungsfristen für Anspruchsübergänge
  • Erstellen von BG-Nachweisen und Schwerbehindertenanzeigen
  • Berechnung von Masseverbindlichkeiten und Erstellung von Differenzlohnberechnungen
  • Sozialplanberechnung / Insolvenzforderungen
  • Ansprechpartner für Arbeitsagentur, Krankenkassen, FA, Arbeitnehmer, Anwälte etc.

Das bringst Du mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten/Steuerfachwirt/Lohn-/Gehaltsbuchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Berufserfahrung im Lohnbereich
  • Berufserfahrung, vorzugsweise in einer Steuerkanzlei
  • Gute Kenntnisse im Steuer-/Sozialversicherungsrecht
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit DATEV und MS-Office
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Gewissenhaftigkeit und Freude an der Kommunikation mit Mandanten

Das erwartet Dich:

  • Ein motiviertes und einmaliges Team, das sich auf Unterstützung freut
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) in Eigenregie
  • Angenehmes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
  • Modern ausgestattetes Büro in bester Innenstadtlage
  • Fortlaufende Angebote zur Fortbildung und beruflichen Entwicklung

Du möchtest gerne mehr erfahren? 

Dann freuen wir uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen – gerne direkt an karriere@wayes.de. Für Rückfragen steht Dir Olivia unter der Rufnummer +49 40 736768-12 zur Verfügung.